Sonntag, 15. Mai 2016

Special-Sunday: Mode-Magazine

Hallo ihr Lieben,

heute mal nicht direkt zum Thema Beauty sondern: Zeitschriften!

Ob beim Arzt, Friseur oder Zuhause auf der Couch: Mode-Magazine sind ein netter Zeitvertreib, wenn man warten muss oder einfach mal die Seele baumeln lassen möchte ;)

Vor allem für Zuhause stellt sich die Frage, welche Zeitschrift lohnt sich?
Für ein paar Seiten bunter Werbung, Lifestyle-News und Schminktipps kann man leicht viel Geld ausgeben (Preis von Mode-Zeitschriften: ca. 2€ bis 10€).


Als großer Mydealz-Fan ;) haben sich in letzter Zeit einige kostenlose Probe-Abos bei mir angesammelt - daher ist es nun Zeit, für ein Fazit!

Folgende Zeitschriften habe ich derzeit im Abo (kostenlos):

-Bazaar
-Grazia
-InStyle
-Glamour

Davor hatte ich auch schon die Vogue, Elle, Cosmopolitan und die Jolie (alle selbst bezahlt). 



Großflächige Werbeanzeigen, die neuesten Trends und seitenweise Fotostrecken zu diesen - sowie das obligatorische Horoskop - sind in allen Thema. Ab und an noch ein Interview oder eine Diskussion zu aktuellen Themen, das war´s dann meistens auch schon.
Doch wo ist der Unterschied? Was macht eine Zeitschrift aus?


Harper´s Bazaar


Preis: 6€
Format: Eines der größten Formate (ähnlich wie Elle, Vogue, Grazia).
Was steht drin? Vor allem: Viele Interviews mit Prominenten, Designern, Models, etc etc.
Pröbchen: Keine/selten
Fazit: Für mich die ``langweiligste´´ Zeitschrift. Mich persönlich interessieren die Interviews zu 90% nicht (zumal ich viele der Personen auch nicht kenne).
Kaufempfehlung? Aufgrund des doch eher hohen Preises und dem Inhalt spreche ich keine Kaufempfehlung aus.
Wer gerne Interviews aus der Modewelt liest, ist hier aber gut bedient ;)


Grazia


Preis: 2,60€
Format: Groß (etwas größer als Bazaar)
Was steht drin? Boulevardmäßige Themen, vor allem up/downs oder Listen wie top 10
Pröbchen: Keine/selten
Fazit: Kurzweiliges Magazin, habe ich immer sehr sehr schnell durchgeblättert.
Kaufempfehlung? Für den Preis gibt es mM bessere Magazine!

InStyle


Preis: 4,00€
Format: Mittel (zwischen Grazia und Glamour)
Was steht drin? Die Beauty-Tipps sind zumeist sehr gelungen und oftmals sind auch schöne Frisuren/Makeup-Looks abgebildet. Meist wird ein Trend nach Themen (z.B.: nach Farben) in großem Umfang aufgebaut.
Pröbchen: Viele/etwas weniger als Glamour
Fazit: Gute Mischung, mM inhaltlich etwas zu viel Trends/Mode.
Kaufempfehlung? Für Fashionistas auf jeden Fall! Legt man eher den Fokus auf Beauty, ist die Glamour besser ;)

Glamour


Preis: 2,20€
Format: Taschenformat/klein
Was steht drin? Schöne, auch alltagstaugliche Looks; sowohl für Klamotten als auch zu Frisur/Makeup. Rubriken wie ``schlau in 60 Sekunden´´ oder ``ist es okay...´´ bieten Abwechslung und sind interessant.
Pröbchen: Die Meisten im Test!
Fazit: Mein klarer Favorit! Ich bin halt ein echtes Glamour-Girl :D
Kaufempfehlung? Ja! [zumal sie mit 2,20€ die Günstigste ist! Hier bekommt man mM nach am Meisten für´s Geld] 
Alternativ greife ich auch gerne zur Jolie ;)


Pröbchen links: InStyle, rechts: Glamour


Andere Zeitschriften:


Mein Favorit der anderen Zeitschriften ist ganz klar die Jolie! Sie ist ähnlich aufgebaut wie die Glamour und sogar noch etwas günstiger ;) je nach Themen wähle ich meist zwischen einer der beiden.

Elle und Vogue sind für mich eher unattraktiv (ähnlich wie Bazaar): Viel Werbung, viel haute couture und ein zu hoher Preis.

Die Cosmopolitan finde ich auch ganz ansprechend; wenn ein gutes Thema behandelt wird kaufe ich diese auch ab und an.

 

Sonstige Gedanken: 

 Ich finde, in Mode-Magazinen ist oftmals nur/zu viel haute couture vertreten und weniger Mode, die auch wirklich alltagstauglich ist.
Das selbe kann man oftmals über die Makeup-Looks sagen [im Ernst: Blutroter Gloss komplett bis zur Augenbraue?!].

Auch die Produktempfehlungen finde ich meist unpassend; zu gefühlten >75% werden Kosmetika beworben, die sehr hochpreisig sind. Manche der Produkte mögen den Preis wert sein; aber gerade das junge Publikum kann sich nur in seltenen Fällen einfach mal so ein Puder für 50€ leisten. Da wären Empfehlungen/Tests von Drogerieprodukten besser!

Welche ist eure Lieblingszeitschrift? Was mögt ihr an Modezeitschriften am liebsten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...